Mittwoch, 21. Mai 2014

Sommer

Und plötzlich ist es Sommer in Lappland. Bei +20°C ist das Eis auf den Seen endgültig geschmolzen und wir haben die Gelegenheit gleich ergriffen und die Grill-Saison eröffnet.

Ein kleiner Rest Schnee ist noch übrig.
Und wie immer in dieser Jahreszeit wird das Brennholz für den nächsten Winter gemacht. Unsere neue Spaltmaschine Matis (Eddie legt dieses Jahr eine wohlverdiente Pause ein) ist sehr fleissig und der Haufen  wächst Tag für Tag.

 

Samstag, 10. Mai 2014

Verrückt!

Verrückt sind die Hunde, die nach einer langen Wintersaison und mehreren tausend Kilometern vor dem Schlitten immer noch total irre sind, wenn sie eingespannt werden. Wir fahren im Moment kurze Strecken mit dem Quad um sie abzutrainieren und den Rüden die Möglichkeit zu geben, ihre Verliebtheit rauszuschwitzen. Zur Zeit sind fast alle Hündinnen läufig und in den Nächten (obwohl es ja nicht mehr dunkel wird) werden ganze Arien geschmettert.

Pelle und Helene, dahinter Happy und Fignon und die Klappe am weitesten aufgerissen hat unser Latino Miguel.



Für verrückt werden auch Eilert und Michi von einigen Mitmenschen erklärt, weil sie Mitte Mai noch auf die Seen zum Eisfischen gehen. Es besteht allerdings keine Gefahr: das Eis ist immer noch 40 cm dick! Nur am Ufer muss man ein wenig aufpassen, aber da ist es ja meistens flach...

Inga problem!

Nicht nur Bente scheint hungrig zu sein....
Und das war Michis größter Fang an diesem Tag!

Samstag, 3. Mai 2014

Fjälltour II

Bei der zweiten Fjälltour war ich, Heike an der Reihe und es ging mit zwei Frauen und einem Mann ins Arjeplog-Fjäll. Zur Verstärkung kam noch Christina, eine Freundin von uns, mit sechs von ihren eigenen Hunden mit. So reisten wir mit zwei blauen VW-Bussen, zwei Hundehängern, 30 Hunden, 5 Schlitten, 2 Musherinnen und 3 Gästen zum Ausgangspunkt unserer Tour.

das Camp am ersten Abend mit Sonne bis 10 Uhr abends
bei Kaiserwetter über den Pieskehaure- See

Ausflug zum Gletscher Sulitjelma

Pause direkt am Gletschereis

Guide Heike


Besuch von einem Auerhahn

Hej då! Es war schön mit euch.





Und nach einer langen und schönen Wintersaison werden jetzt die gemütlichen Hundehütten und unser Sofa ausgiebig in Anspruch genommen.