Dienstag, 23. August 2011

Fazit Tour de Sverige


Liebe Freunde,

wir danken für euer Mitfiebern und die guten Wünsche, die wir immer telefonisch von Heike übermittelt bekommen haben.

Hier nun eine Kurzbilanz über unsere „Tour de Sverige“

  • Gesamtdauer: vom 12.7.2011 (Abfahrt mit der Bahn von Stuttgart nach Rostock) bis 20.8.2011 (Ankunft in Tjapps).
  • 2.224 km die wir zum großen Teil auf dem schwedischen Radwegenetz Sverigeleden abgestrampelt haben, das im verkehrsreichen Südschweden zum großen Teil über kleine Straßen, Rad-oder Feldwege und oft auch durch Wohngebiete führt. In Mittelschweden und dann in Richtung Norden aber vermehrt über das normale Straßennetz mit teilweise starkem Verkehr.
  • 40 Reisetage, davon 7 Ruhetage und 144 Stunden reine Fahrzeit
  • Wetter: Beginn mit Regen und Sturm in Ystad und auf Öland, dann lange Zeit angenehmes Bikewetter, später große Hitze und gegen Schluß kalter Gegenwind aus Norden und Regen an den letzten drei Tagen.
  • Essen und Trinken: Große Mengen Köttbullar mit Nudeln und Gemüse, Schokolade, Müsliriegel, Wienerbröd , Risifrutti , Kaffee, Tee , Blandsaft und Lättöl (wenn es eines gab) waren unsere Grundernährung ab und zu auch ein gutes Essen beim schwedischen Mittagslunch.
  • Unterkünfte: Camping in der Wildnis und auf Plätzen, Stugahütten von 0-4 Sterne, Vandrahem, Rum&Frukost, Pensionat und als Geburtstagsüberraschung von Heike und Michi eine Übernachtung im Wellnesshotel in Orbaden (Mittelschweden) .
  • Viele nette Menschen getroffen, aber noch mehr Autofahrer verflucht.
  • Stimmung: Gut motiviert, vom Hoch zum leisen Tief wenn wieder mal 100km kein Einkauf möglich war, nicht mal ein Rastplatz vorhanden und gerade wenn man so richtig müde war, noch kein Schlafplatz für die Nacht in Aussicht stand. Hier halfen uns die Worte unserer Radlerfreunde aus Nagold: „ Nimm jeden Tag so wie er kommt“

Fazit: Es war eine tolle Tour mit vielen Einblicken in Land und Leute , mit vielfältigen Kulturlandschaften im Wechsel mit Wäldern , Seen und in Richtung Norrland dann das Eintauchen in die riesigen Waldgebiete.

Wir sind wohlauf und haben alles bestens überstanden!

Herzliche Grüße aus Tjappsaive von Lore und Peter

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hurra!! Wir gratulieren herzlich!!! Da werden unsere 1600km in und nach und zurück von Südtirol in guten 3 Wochen verschwindend klein!! Wir freuen uns schon auf ausführliche Berichte und Bilder.Aber sagt nur: wer ist eigentlich der Bärtige auf den Bildern, der mit Lore geradelt ist?
Liebe Grüße und Küsse Heidi und Johann.