Donnerstag, 24. März 2011

Hallo Burning Snow Fanclub....

Wir freuen uns, dass wir wieder über ein tolles Schlittenhunderennen berichten dürfen.
Leider zeigt sich der skandinavische Winter nochmals von seiner unbarmherzigen Seite.
Für uns unvorstellbar bei frühlingshaften Temperaturen von 20° Celsius.
Wir sind sehr froh über die Entscheidung der Veranstalter, dass der Start auf Freitag morgen verlegt wurde - alles andere wäre unverantwortlich gegenüber Mensch und Tier.
Das Amundsenrace, benannt nach dem norwegischen Polarforscher Roald Amundsen findet in diesem Jahr komplett auf schwedischem Terrain statt.
Die Veranstalter legen sehr viel Wert auf die Ursprünglichkeit des Hundeschlittensports - lange, einsame Etappen, ein Wildnis - Checkpoint, an dem die Musher bei den Hunden schlafen und keinerlei Versorgung und Unterstützung von außen erhalten.
Eine Herausforderung der sich 36 Musher stellen wollen.
Wie von Heike und Michi schon berichtet, wird die Stecke aufgrund der widrigen Bedingungen verkürzt und der Wildnis - Checkpoint ausgelassen.
Die Teams starten alle gemeinsam bei einem Massenstart auf einem See in Östersund.
Die Stecke führt nun 30km auf Blankeis über den See.
Der ein oder andere kann sich vielleicht noch an Heikes Start vor 2 Jahren erinnern - damals befanden sich tiefe Overflows, also nasse Stellen auf dem See.
Sie brach mit ihrem schwer beladenen Schlitten tief ein.
In diesem Jahr bietet zumindest der See bessere Bedingungen.
Michi vermutet, dass das Rennen von Anfang an sehr schnell gefahren wird.
Seine Favoriten für den Sieg sind Petter Karlsson aus Schweden und der Norweger Ketil Reitan.
Die beiden haben Teams, die wohl sehr schnell sind.
Aber auch Michi hat ein hochmotiviertes Team am Start - und eine genauso hochmotivierte Fangemeinde, die sich wieder die Daumen wunddrücken wird.

Wir wünschen euch einen guten Rennverlauf und hoffentlich bald besser werdende Wetterbedingungen.

P.S ein Musher fährt mit einer Kamera mit - die Bilder werden live übertragen.
auf der Amundsenhomepage gibt es einen Link dazu auf der Startseite.

Euer Presseteam Tanja und Matze

1 Kommentar:

anne&rainer hat gesagt…

Hallo Rennteam, wir wünschen auch euch eine gute Zeit und viel Spaß mit uns! Nach dem ersten Blick auf die Resultatliste gegen 19.30 Uhr hat es uns fast aus den Socken geriftet. Da stand Michi auf Platz 1! Wenn das so weiter abgeht....müssen wir Urlaub nehmen, um keine Sekunde zu verpassen! HAHA!