Mittwoch, 2. März 2011

Burning Sky über Tjapps

Eigentlich gibt es eine einfache, nüchterne Erklärung:
Eruptionen auf der Sonnenoberfläche stossen elektrisch geladene Partikel aus - die Sonnenwinde. Diese prallen auf das magnetische Feld, das die Erde umgibt. Entlang der magnetischen Feldlinien gelangen die Partikel in die Nähe der magnetischen Erdpole und dringen in die Erdatmosphäre ein. Bei der Kollision mit Gasmolekülen werden diese zum Leuchten angeregt, das grüne Leuchten kommt durch angeregte Sauerstoffmoleküle zustande.

Demnach muss es eine gewaltige Eruption auf der Sonnenoberfläche gegeben haben, denn was wir gestern abend über Tjapps erleben durften war einfach unglaublich:










Für alle, die nicht hier in Tjapps sein können: im Internet kann man Nordlicht über eine Webcam betrachten, ca. 160 km nördlich von uns. In den nächsten Tagen sollen die Chancen ganz gut stehen!
http://www.porjus.eu/index.html

1 Kommentar:

Nanook hat gesagt…

Wahnsinn! Könnt Ihr das bitte auch für Ende April bestellen? So ein klein bisschen von der großen Show würde uns auch reichen :-)