Samstag, 30. Januar 2010

Fünf Tage vor dem Start steht das Rennteam nun endgültig fest. Diese zwölf Hunde dürfen mit zum Femundlauf:

Die Leithunde: Tafi und Steels (fast 4 Jahre): Die Beiden dürfen nun zeigen was sie gelernt haben und sollen viel im Lead laufen.


Bente und Nele (fast 7 und 8), unsere alten Hasen. Sie laufen oft an zweiter Stelle um evtl. die jüngeren Leithunde zu berichtigen. Im Sturm und bei verblasener Spur muss sich Michi ganz auf ihre Erfahrung verlassen. Bente geht in diesem Jahr übrigens mit Idealgewicht an den Start.

Rudi und Merckx (3 und fast 4 Jahre): Für Rudi wird es sein erstes Rennen und wir sind gespannt wie er sich in den Checkpoints verhält. Beide sind gute Leithunde.

Bjarne (3 Jahre) und Cindy (fast 8 Jahre) : Cindy hat schon viele Rennen beendet, sie musste noch nie vorzeitig aus dem Rennen genommen werden. Bjarne hat im Training bewiesen, dass sie bei windverblasener Spur ein Gespür für den richtigen Weg hat. Vielleicht kann sie bei ihrem ersten Rennen dieses Talent beweisen!

Wheel- oder Teamdogs:

Wese und Happy(5): Beide sind liebe und fleissige Arbeiter.

Jack (3 Jahre) , der Cheerleader läuft oft neben seinem Kumpel Tom direkt vor dem Schlitten.

Tom (fast 4 Jahre), der Turbo. Er weiss zwar nicht wo's hingeht - aber er schuftet!


Last but not least der Musher Michi - der hoffentlich schuftet und weiss wo's hingeht!

Samstag, 23. Januar 2010

Heute haben sich Michi und Eilert einen Scooter-Ausflug auf den Hausberg von Tjappsåive gegönnt. Es ist auch mal schön zu zweit zu fahren, da kann man sich gegenseitig helfen, falls man sich festfährt. Kommt aber eh nie vor ;-)

Eilert geniesst den Ausblick vom Harrejaureliden:


Freitag, 22. Januar 2010

Viele Grüße an die Klasse 4d der Steingarten-Grundschule in Donzdorf und besonders an Jule, die bestimmt ein tolles Referat über die Schlittenhunde-Rennen gehalten hat. In nicht mal mehr zwei Wochen ist übrigens soweit: Start zum Femundlauf ist am 4. Februar um 12:00 Uhr. Die Spannung steigt....

Mando muss sich noch ein bisschen gedulden, bis sie zu den Rennen mit darf.

Sonntag, 17. Januar 2010

Heute gibt es endlich mal wieder Fotos von den Welpen, die leider nie still halten und sich deshalb so schwer fotografieren lassen. ..

Nico:


Smudo:


Jule und Leonie haben tolle Halsbänder für ihre Patenhunde besorgt. Bjarne beschnuppert nun neugierig Angus neues Flammenhalsband.


Die (männlichen!) Rudelführer...


Noch ein paar Impressionen von unserer Trainingstour durch das Reivo-Reservat letzten Donnerstag:



Probeweise haben wir Werbung im Blog geschaltet, damit wollen wir eigene Anzeigen bei Google finanzieren. Wir verdienen wenn ihr auf die Anzeigen klickt :)

Montag, 11. Januar 2010

Reivo-Reservat

Gestern waren wir im Reivo-Reservat und haben dort die Trails präpariert.

Dabei schreckten wir einen grossen Steinadler auf, der gerade an einem verendeten Rentier gefressen hatte. Für ein Photo war ich leider zu langsam, aber hier sieht man die Abdrücke der gewaltigen Schwingen:



Der harte Winter hat auch an den Bäumen deutliche Spuren hinterlassen. Der im November gefallene, nasse Schnee überzieht die Bäume mit einer steinharten Schicht. Viele Äste und kleinere Bäume sind aufgrund ihrer schweren Last umgeknickt.





Die Bedingungen zum Trail präparieren sind jetzt optimal, die wärmeren Temperaturen haben dafür gesorgt, dass der Schnee sich etwas gesetzt hat.

Michi in Aktion:

Die Landschaft im Reservat ist einfach herrlich und sehr einsam.



Noch nie sind wir dort Menschen begegnet. Deshalb staunten wir nicht schlecht, als wir kurz vor dem Reivo-See auf zwei Hundegespanne traffen: Elke und Steffen, Deutsche die hier in der Nähe mit ihren Schlittenhunden ihren Urlaub verbringen. Die Beiden waren auf der Suche nach einem Weg hoch in die Reivo-Sümpfe.

Samstag, 9. Januar 2010

Wärmeinbruch

Es ist warm in Lappland! In der Nacht ist die Temperatur um über 30 Grad auf -3 Grad gestiegen. Nach der wochenlangen Kälte mit zu bis -33 Grad geniessen wir (und vor allem die Hunde) die warmen Tage und starten mit den Vorbereitungen für die Rennen.

Michi sägt und hackt den Pansen klein, der den Hunden auf den Rennetappen als Snack 'serviert' wird. Und an was denkt der Schwabe, wenn er den Pansen sieht? An eine leckere Kuttelsuppe! mmhhh

Heike an der Nähmaschine! Nur für den Femundlauf brauchen wir ca. 350 Booties, die die Hundepfoten auf den langen Etappen schützen. Zum Glück wird Heike von Regina kräftig unterstützt.

Bente, Tafi und Marten beobachten das Treiben ziemlich entspannt.

Mittwoch, 6. Januar 2010

Wichtig: Flüge an Ostern!

Da Nextjet am Osterwochenende Arvidsjaur nicht anfliegen wird, bieten wir einen kostenlosen Transfer vom Flughafen Luleå an. Das betrifft die Erlebniswochen 28.03.-04.04. und 04.04.-11.04. 2010 .

So sieht es bei uns momentan aus: saukalt, aber wunderschön. Ausfahrt bei -30 Grad:

Glückliche Gäste, die sich auf die warme Hütte freuen. Keine Sorge, an Ostern wird es mit Sicherheit nicht sooo kalt sein.

Dienstag, 5. Januar 2010

Bilder von der Stuga

Erst mal gibt es jetzt die längst überfälligen Bilder von der Stuga:






Mit dem 14 er Team durch die verschneite Zauberlandschaft:

Die Bedingungen sind einfach nur herrlich, morgen gibt es noch mehr Bilder....

Montag, 4. Januar 2010

Wir sind wieder online!

Juhu! Mit vereinten Kräften und einigen Gläsern Rotwein haben wir es geschafft, den Computer wieder zum Laufen zu bringen. Demnächst gibt es neue Bilder der letzten Woche. Dranbleiben, es lohnt sich.