Samstag, 12. Juni 2010



Hier in Lappland muss jede Arbeit zur richtigen Zeit ausgeführt werden: Nach der Schneeschmelze wird als erstes das Holz gesägt und gespalten, damit es den Sommer über schön trocknen kann ( das haben ja Michi und Eddie erledigt). Sobald die Tage und Nächte wärmer werden, kann man gut die Aussenfassaden streichen - am besten noch bevor die Mücken aufwachen.
Letzten Herbst hatten wir es ja nicht mehr geschafft die Stuga zu streichen, deshalb bin ich (Heike) jetzt damit zugange.

Die Stuga soll mit 'Järnvitriol' (Eisensulfat FeSO4) behandelt werden um das Holz frühzeitig ergrauen zu lassen. Sonne, Wind, Regen und Frost benötigen Jahre bis Jahrzehnte bis das Holz silbergrau verwittert ist, Järnvitriol schafft dieses in kurzer Zeit.

Und so geht's:
500 g Eisensulfat in 10 Liter warmen Wasser lösen, eine halbe Tüte 'Hedins Silverbets' hinzufügen, dann mit Pinsel oder Rolle großzügig auf den Holzpaneelen auftragen.

Jegliches Metall muss unbedingt abgedeckt werden, da es nach Kontakt mit der Lösung sofort zum Rosten anfängt....


So siehts gleich nach dem Anstreichen aus:



So am nächsten Tag:



Und ein paar Stunden später:




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Heike, haste echt gut gemacht... Die Stuga sieht jetzt super aus!

Muß mal gucken, ob des Zeug bei uns auch zu kaufen gibt, weil des einfach genial aussieht und super schnell einzieht!

Grüßle aus Horb

Sarah / Ylvie / Dennis