Samstag, 6. Februar 2010

Update 16.30 Uhr

Gerade hat sich Heike bei uns gemeldet. Michi hat den Checkpoint verlassen und ist auf der 70 km langen Strecke Richtung Grimsbu 2 unterwegs. Wir erwarten ihn so gegen 21:00 Uhr im Checkpoint.
Er hat Nele aus dem Team genommen, weil sie ganz unglücklich geschaut und nicht gezogen hat - wer Nele kennt weiss, dass dies nicht normal ist.
Viele andere Musher mussten auch schon Hunde aus dem Team nehmen und sind teilweise nur noch mit 9 unterwegs. Die restliche Hundebande ist aber noch fit, sie machen immer noch voll das Geschrei wenn es wieder losgeht. Bente hat wie immer am meisten Apettit und auch Tom hat so viel gefressen, dass er dies danach mit Flitzesausen bezahlen musste.
Michi hat wieder Steels und Tafi im Lead, vielleicht wird er auf der Strecke Rudi ins Lead nehmen, der hat sich schon im Training als sehr guter Leithund bewiesen.
Die Bedingungen auf dem Trail haben sich gebessert - die Spur, die bisher sehr weich war ist nun
deutlich härter. Die Strecke auf der sich Michi nun befindet muss wunderschön sein - die Norweger nennen die Umgebung "klein Kanada" weil die Berglandschaft wohl der von Kanada gleicht.Ob Michi sie geniessen und wahrnehmen wird, ist allerdings fraglich.
Heike meint, dass die Hunde dieses Jahr nicht ganz so spritzig sind, aber gerade mal die Hälfte der Srecke ist absolviert. Die letzten zwei Etappen mit jeweils 100 km werden zeigen wer genügend Ausdauer hat und die Stapazen gut übersteht.
Am Limit sind wohl alle Musher wie Heike uns berichtet. Denn selbst bei 4 Stunden Pause bleibt, nach dem Versorgen und füttern von 12 Hunden, kaum noch Zeit auf die eigenen Bedürfnisse einzugehen. Heike darf Michi bei der Arbeit an den Hunden nicht unterstützen, so sind die Regeln. Der Schlafentzug ist wohl allen deutlich anzusehen.
Aber auch für Heike als Doghandler ist es ganz schön hart - sie muss mit dem Hänger über vereiste Pisten und kleine steile Bergstrassen fahren - der ein oder andere Begleiter der Teams hat schon Bekanntschaft mit dem Graben gemacht. Auch das Warten an den Checkpoints zerrt an den Nerven und an viel Schlaf ist natürlich auch nicht zu denken.
Das war das Neuste vom Rennen.
Drückt weiterhin die Daumen für Burning Snow !!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Heike, Hi Michi, wir fiebern mit Euch und drücken Euch ganz doll die Daumen! Toi Toi Toi

Tina und Tobias